Digital Marketing Blog

Der Remote Agentur BEYONDER.

Verfügbar als:
Chris
Chris
3.2.2023

Influencer Marketing – so startest du durch

Tanja Hermann ist Studiengangsleiterin für Marketing & Strategy & Business Creation an der HWZ und leitet seit 2017 ganz nebenbei noch ihre eigene Agentur für Influencer Marketing «WebStages». Zuvor arbeitete Tanja als Marketingexpertin für diverse Firmen und Unternehmensfelder. Zuletzt bei Coca-Cola. Long story short: Tanja personifiziert Marketing-Kompetenz.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
2.1.2023

Bau bloss (k)ein Scheiss! Positive Fehler­kultur im Fokus

Kultur. Laut Oxford Languages definiert sich diese als «die Gesamtheit der geistigen, künstlerischen und wissenschaftlichen Leistungen, die ein Volk und/oder eine Epoche charakterisieren». Fehler sind geistige Leistungen. Und wenn ich mir – als Jahrgang 1986 – unsere europäische Fehlerkultur vor Augen halte, dann lässt sich das nur schwer mit dem Wort ‘positiv’ besetzen.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
23.12.2022

Online Marketing Kennzahlen 2022

In diesem Artikel werden wir uns mit den wichtigsten Benchmark-Kennzahlen im Bereich Social Advertising und organischen Kennzahlen von SEO, Newsletter, Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube beschäftigen. Wir erläutern, wie sie genutzt werden können, um einen Online Marketing Forecast zu erstellen.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
14.12.2022

Wird AI Menschen im Marketing überflüssig machen? Wir haben es getestet!

Disclaimer: Dieser Artikel wurde durch die OpenAI ChatGPT erstellt und wie das funktioniert hat, siehst du im Video. Die kursiv geschrieben Texte wurden vom Autor zur Information ergänzt.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
14.12.2022

Digitale Transformation richtig gemacht – drei wertvolle Profi-Tipps

Hero kennst du bestimmt. Konfitüren, Rösti, Pasta oder Babynahrung – der Lebensmittelhersteller hat’s garantiert im Sortiment. Auf dem In-house-Menü hat die Schweizer Traditionsfirma schon seit ein paar Jahren ein ganz anderes Projekt: die digitale Transformation des gesamten Unternehmens. Und das ist bei schätzungsweise 4000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt eine beeindruckende Aufgabe.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
5.1.2023

9 Erfolgs­faktoren für deine digitale Marketing­strategien

In diesem Blogbeitrag stelle ich dir neun Erfolgsfaktoren vor, die das Fundament deiner digitalen Marketingstrategie darstellen. Dabei geht es weniger um den Inhalt, sondern viel mehr die Rahmenbedingungen. Wenn du diese neun Punkte im Blickfeld hast, dann wird Marketing in deinem KMU nicht mehr als Kostenstelle wahr genommen.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
26.10.2022

Social Commerce: Lohnt sich der Shop auf Facebook & Co.?

Was verbirgt sich hinter Social Commerce? Die Ablösung des klassischen E-Commerce im Sinne von eigenen Online-Shops, die wir auf unseren Websites bewirtschaften oder vielleicht doch nur eine weitere Offensive, um User länger auf der Plattform zu halten? Wir fühlen dem Thema auf den Grund, zeigen auf was funktioniert und welche Nachteile und Alterniven es für euch gibt.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
26.10.2022

Storytelling im Marketing mit Timo Wäschle

Leuchten, verstehen, berühren – im Storytelling geht es darum, den Empfänger zu bewegen. Natürlich steckt auch etwas dahinter. Der Sender will eine Botschaft transportieren. Warum das funktioniert und wie du dir Storytelling selbst beibringen kannst, erfährst du im Podcast.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
26.10.2022

Marketing Q&A: Funnels und Tracking

Online-Marketing ist ein ständig wandelndes Wesen. Es werden neue Wege und Möglichkeiten ebenso schnell erschlossen, wie Erprobtes fallengelassen. Kein Wunder, dass diese stete Wandlung immer neue Fragen aufwirft, Justierungen an bewährten Strategien mit sich führt und unter Umständen sogar komplett neue Lösungswege diktiert. So machen beispielsweise ansonsten zuverlässige Systeme nach Updates plötzlich deine Marketing-Bemühungen schwieriger. Stichpunkt: IOS-Tracking. Die stetige Weiterentwicklung stellt auch grundlegende Herangehensweisen infrage. So zum Beispiel, wo und wann sogenannte „Creatives“ Sinn ergeben. Und ob Full-Funnel-Kampagnen besser sind als die Ausrichtung nach aufwendigen Customer Journeys. Oder ist das „Marketing-Mix-Modell“ die Zukunft, wenn es darum geht, auf Kundenfang zu gehen? Auf all diese – und noch weitere – Fragen gehe ich gemeinsam mit meinem Freund Nicholas Hänny von NIKIN auf den Grund. Diese Fragen denken wir uns nicht aus. Die kommen direkt von euch.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Linda Schenker
Linda Schenker
16.9.2022

Best Practices für ­E-Mail-Newsletter, die ankommen

Täglich grüsst der volle Posteingang. Doch wenn du vermutest, dass E-Mail-Marketing vorbei ist, dann irrst du dich. Um mit einem Newsletter positiv aufzufallen, sind Cleverness und Feingefühl gefragt. Wir verraten dir, worauf es ankommt.

Artikel lesen
Verfügbar als:
Chris
Chris
9.8.2022

Sales-Marketing-Alignment: Höchste Zeit für eine Veränderung

Marketing und Sales. Beide Bereiche haben auf den ersten Blick nur eines gemeinsam: die gleiche Umlaufbahn. Wie zwei Planeten kreisen sie um dieselbe Sonne. In Berührung kommen Sie – wenn überhaupt – nur sehr ungern. Und dann mit grösster Skepsis. Mit Unverständnis und einer kleinen Brise Häme. Teure, ineffektive und in Kreativität verlorene Dünnhäute, die bestenfalls als interne Assistenten nutzbar sind. So lautet das Urteil der Sales-Abteilung. Alleingänger, sich auf die Brust klopfende Silberrücken und Umsatz-Fetischisten tituliert das Marketing-Team die Kontrahenten. Ich finde das extrem schade. Denn im Grunde können beide sehr voneinander profitieren. Nicht nur sie, sondern das Unternehmen und letztendlich auch die Kundschaft. Und das sieht mein guter Freund und Sales-Coach Boris Tomasi genauso. In diesem Blogbeitrag und in unserem korrespondierenden Podcast geht es um das Sales-Marketing-Alignement. Also um das Zusammenwirken beider Abteilungen. In diesem Sinne: Lasst uns zusammenführen, was zusammengehört.

Artikel lesen

Newsletter

Danke, wir haben deine Nachricht erhalten.
Oh misst, das ist was schief gelaufen.

Kategorien

  • Thema
  • Thema
  • Thema
  • Thema