Mit 17 als Content Creator durchstarten - Warum nicht? Timon Sommer aka timitime__

29.10.2023
Lesezeit: 9 Minuten

Lust auf eine Erfolgsstory? Entdecke, wie Timon Sommer den Sprung von der Schulbank zum begehrten Content Creator bei ZEAM meisterte. Jetzt hilft er Großunternehmen, junge Zielgruppen zu erobern. Lass dich inspirieren.

Artikel als Podcast hören

Inhalt auf einen Blick

Inhaltsverzeichnis

1. Content Creator TimiTime – Part Two!

2. Der Weg zum Ziel ist selten gerade

3. Tschüss Lehre. Hallo Erfolg?

4. Content Creator bei ZEAM – was macht man da?

5. Mit 17 Vollgas – mit 25 Burn-out?

6. Generation Z Content Creator & Grosskunden

7. TimiTime_ ist Content Creator ist Zukunft

 

Content Creator timitime__ – Part Two!

Als treuer Fan unseres Marketing Booster Podcasts ist dir bestimmt sofort aufgefallen, dass Timon nicht zum ersten Mal zu Gast bei mir war. Vor gut einem Jahr haben wir uns ausführlich über seinen ungewöhnlichen und frühen Karrierestart als Content Creator unterhalten. Er hat bereits mit zwölf Jahren angefangen, eigene YouTube-Videos zu produzieren, und hat sich innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Fan-Base auf diversen SM-Kanälen aufgebaut.

In Konsequenz hat er entsprechend früh festgestellt, dass sich damit gutes Geld verdienen lässt, wenn man sich da richtig reinkniet. Nun kann man mit Content Marketing neben einer «fundierten» Berufsausbildung zweigleisig fahren. Man kann es aber auch mit der Lehre sein lassen und dafür mit Laserfokus seinen eigenen Erfolgsweg als Content Creator auf YouTube und TikTok in Angriff nehmen.

Heute zählt Timi zum durchschnittlich 21-jährigen Kernteam von ZEAM. Das Hybridunternehmen aus Kreativagentur und Unternehmensberatung hilft Kunden:innen dabei zu verstehen, wie jüngere Generationen ticken. Wie man sie mit digital Marketing erreicht, begeistert und an die Brand und/oder die Produkte bindet. Chapeau!

Es ist also klar, wohin Timons Weg im letzten Jahr führte. Aber noch nicht, wie sich diese Reise gestaltet hat.

Der Weg zum Ziel ist selten gerade

In unserem ersten Interview vor einem Jahr habe ich mich mit einem jungen, hochintelligenten und – meines Eindrucks nach – sehr zielgerichteten Menschen unterhalten. Daran hat sich nichts geändert. Anders dagegen ist die Art und Weise, wie Timon rüberkommt. Er ist selbstsicherer. Aktiver. Reifer. Zukunftsorientierter.

Dabei war das letzte Jahr laut ihm eine Zeit, in der er – zumindest über ein paar Monate hinweg – eher durch die Gegend mäandert ist. Seit dem Abbruch seiner Lehre war Timon viel unterwegs, hat seinen Freundeskreis erweitert, hat sein altes Mindset verloren, wurde unproduktiv und unzufrieden.

Es sind aber genau diese Momente im Leben, die fruchtbaren Boden für ein Umdenken bieten. Ich habe mich schon öfters in solchen Situationen befunden, und du bestimmt auch. Wichtig ist, wie man damit umgeht. Sich mit dieser Unzufriedenheit zu arrangieren und aus Bequemlichkeit heraus alles beim Alten zu lassen, das ist eine Lösung. Wenn auch keine gute. Du kannst diese Momente allerdings auch nutzen, um dich neu zu erfinden. Oder – wie im Fall von Timon – dich auf dein altes Mindset zu besinnen und wieder Vollgas zu geben.

Heute ist Timon bei ZEAM eine echte Hausnummer im Bereich Content Marketing. Im Gegensatz zu vorher ist er laut eigener Aussage «voll, voll, voll da».

Tschüss Lehre. Hallo Erfolg?

So beeindruckend das alles ist, heisst es aber nicht, dass Timons Weg für jeden geeignet ist. Um die Lehre abzubrechen und mit 16 komplett sein eigenes Ding zu machen, braucht es ein halbwegs solides Fundament. In Timons Fall war das sein bereits bestehender Erfolg als Content Creator auf YouTube und TikTok. Es braucht zudem einen fundierten Plan, finanziellen und moralischen Support und eine ordentliche Portion Mut.

Darüber hinaus gibt es (noch) keine Möglichkeit einer schulischen Aus- oder Weiterbildung zum Content Creator. Diese hätte Timi auf jeden Fall genutzt. Klar gibt es im Marketing andere Ausbildungsmöglichkeiten, aber die waren ihm zu weit weg von dem unternehmerischen Aspekt.

Der Gedanke, sein Wissen in Form eines «Content Creator Workshops» mit andren zu teilen, verfolgt Timon schon länger. Allerdings sieht es zumindest im Moment nicht so aus, dass da etwas draus wird. Es gibt einfach zu viel anderes zu tun.

Content Creator bei ZEAM – was macht man da?

Timon ist offiziell zu 100 % bei ZEAM eingestellt. Da bedeutet nicht, dass er keine Zeit mehr für TimiTime hat, und form 9 to 5 im Grossraumbüro abhängt. Im Gegenteil. ZEAM – wie BEYONDER auch – feiert New Work. Du teilst dir deine Zeit ein. Du arbeitest zum Grossteil remote.

Timons Aufgabenbereich im Content Marketing beschränkt sich nicht alleine auf das Produzieren von Inhalten. Unter anderen berät er Kunden:innen, betreut digitale Marketing-Projekte und hält als Dozent Präsentationen rund um das Thema Content Marketing.

Zu den Verdienstmöglichkeiten als junger Content Creator möchte Timon nicht ins Detail gehen. Für eine Vierzimmerwohnung in der Züricher Innenstadt reicht es nicht. Es gibt aber viele 17-Jährige da draussen, die weniger Kohle machen.

Mit 17 Vollgas – mit 25 Burn-out?

Man könnte meinen, dass die Entscheidung, sich im frühen Alter schon selbstständig zu machen, keine Zeit mehr für Ausgang, Freunde und Hobbys lässt. Laut Timon ist tatsächlich das Gegenteil der Fall. In dem Jahr, als er Lehre und timitime__ unter einen Hut bringen musste, war er deutlich mehr gestresst. Klar ist sein Job als Content Creator Tages-füllend und nicht immer einfach. Doch nun kann er sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren, die ihm Freude bereitet.

Vorher gingen acht Stunden am Tag für die Lehre drauf und dann noch mal zwischen vier bis acht Stunden für die Erstellung der Videos. Freizeit war da Mangelware. Heute feiert er die Work-Live-Integration und fährt damit deutlich entspannter. Das heisst nicht, dass er keinen Stress hat. Aber eben Stress, der Spass macht.

Das spiegelt sich auch in seinen Reisen wider. Timon macht Workations – keine Vacations. Egal ob in Berlin, Basel oder New York, es gibt immer etwas zu tun. Sei es die Headquarter von LinkedIn und TikTok zu besuchen, mit dem ZEAM-Team neue Ideen zu sammeln und/oder eine TikTok-Story zu produzieren.

Generation Z Content Creator & Grosskunden

Stell dir die Chefetage eines global agierenden, Milliarden schweren Grossunternehmens vor. Die Personen sind wahrscheinlich im mittleren bis gesetzteren Alter (zwischen 30 und 60). Und jetzt kommt Timon mit seinen 17 Jahren daher und sagt quasi, wo der Hase in Sachen Content Marketing für TikTok, YouTube & Co. läuft.

Das hat doch Konfliktpotenzial, oder? Laut Timon nicht, denn im Normalfall geht der Erstkontakt von den Kunden:innen aus. Die wissen, wer Timon ist, was timitime__ für sie erreichen kann und worauf sie sich einlassen. Die Vertrauensbasis ist demnach gegeben. Das jüngste Projekt von timitime__ entstand im Auftrag der SBB.

https://www.tiktok.com/@timitime__/video/7213395372700355845

Interessant ist, dass Frau Monika Ribar – die Präsidentin des Verwaltungsrats der Schweizerischen Bundesbahnen – Timon höchstpersönlich für dieses Projekt an Bord geholt hat. Die hat er übrigens auf einem Wirtschaftsevent kennengelernt.

Fakt ist, dass immer mehr grosse und mittelständische Unternehmen die Dienste und Fähigkeiten von Timon, beziehungsweise von ZEAM, in Anspruch nehmen. Zu Recht, denn wer die Gen Z als Neukunden:innen gewinnen und langfristig binden möchte, der muss heute auf Social Media Marketing im Allgemeinen und TikTok im Besonderen setzen.

TimiTime ist Content Creator ist Zukunft

Lass uns Bilanz ziehen. Die Lehre ist abgebrochen, timitime__ ist Szene, die Arbeit bei ZEAM rockt und diverse Side-Projects – wie beispielsweise das eigene Modelabel – laufen zwar auf Sparflamme, sind aber am Leben.

Wie geht es weiter?

In Bezug auf das Leben selbst ist Timon Sommer mit allem, was zurzeit bei ihm abgeht, megahappy. Klar entwickeln sich Projekte weiter, doch seinen Wurzeln als Content Creator wird er wahrscheinlich noch lange treu bleiben.

Die Zukunft im Content Marketing hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab. AI, zum Beispiel. Hier sieht er sagenhafte Entwicklungsmöglichkeiten, die uns nicht nur im Bereich Digital Marketing beeinflussen werden.

Für mich steht fest, dass ich Timons Weg mit Freude und Spannung weiterverfolgen werde. Der Termin für unser nächstes Gespräch steht zwar noch nicht fest, aber dass wir uns im kommenden Jahr für Part 3 treffen werden, das ist mehr als nur wahrscheinlich.

Wie immer gilt: Wenn du noch Fragen an mich oder an Timon hast, dann melde dich. Egal, ob via LinkedIn, als Kommentar zu diesem Artikel oder auf allen anderen BEYONDER-Kanälen.

Shownotes

Linkedin Timon Sommer

Instagram Timon Sommer

TikTok Timon Sommer

Youtube Timon Sommer

Newsletter

Neue Artikel per Mail gefällig?

Hat alles geklappt!
Irgendwas ist schief gelaufen...
Digital Marketing Strategie

Du willst wissen ob wir
zusammenpassen?

Nichts einfacher als das.

Fragebogen starten!