Verbessere deine SEO Skills - ganz schnell und einfach

12.4.2024
Lesezeit: 9 Minuten

Eure Website wird nie auf Platz 1 bei Google stehen. Nur eine Webpage in Kombination mit einem Keyword wird auf Platz 1 stehen. Das ist der wichtigste Teil, um Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verstehen. Aber wie funktioniert SEO eigentlich?

No AI used
Tool(s) verwendet
No items found.

Artikel als Podcast hören

Inhalt auf einen Blick

SEO einfach erklärt

Unter  Suchmachinenmarketing werden zwei Begriffe verstanden, SEO und SEA. Diese Begriffe haben jedoch nichts miteinander gemeinsam. Nur wenige Personen beherrschen beides. Da diese zwei Begriffe aber oftmals verwechselt werden, hier kurz eine Erläuterung. Bei SEA geht es um kurze Texte in der Werbung und wenig um Technik. Bei SEO hingegen geht es um vier verschiedene Bereiche:

  1. OnPage-Optimierung (Technik)
  2. Content (Inhalt)
  3. Struktur
  4. Backlinks

Bei SEO gibt es zwei verschiedene Ansichten. Keywords und Pages. Pages ranken nach Keywords. Genauer: Man will das Pages auf bestimmte Hauptkeywords ranken, damit sie gefunden werden. Und genau um diese Frage geht es bei SEO: Wie werde ich gefunden?

Wieso Google die Fäden in den Händen hält

Die drei Google Updates Panda, Pinguin und Hummingbird hatten einen signifikanten Einfluss. Warum? Die Suche per Google hat sich verändert. Schlechter Inhalt, Überoptimierungen an Seiten werden bestraft. Keywordstuffing oder sogenannte SEO Texte ebenfalls. Der entscheidende Punkt war jedoch, dass der komplette Motor von Google ausgetauscht worden ist. Von aussen nicht sichtbar, von innen jedoch eine grosse Veränderung. Google ist intelligenter geworden, wenn man das so sagen kann. Wir sind uns also einig: Google spielt eine wichtige Rolle, wenn man sich mit SEO beschäftigt. Deshalb ist es umso wichtiger, den Apparat und seine Auswirkungen zu verstehen. Das erreicht ihr, anhand des EEAT Modells.

Was ist EEAT?

EEAT ist der Versuch zu unterteilen, worauf Google sich achtet. Dabei stehen folgende vier Begriffe im Mittelpunkt:

Experience → Erfahrung mit Inhalten und Inhalte sicherstellen, also wenn man Metzgermeister ist und man schreibt über Wurstware, aber macht eig. Brot ist es nicht richtig

Expertise → Belegen, was man sagt, wenn man Brot backt, durch andere Inhalte belegen und nach aussen tragen (Beispiel Gastartikel auf andere Websites oder Social Media → Darstellung SM und Website gleich), Themen nicht mischen, Cluster bilden

Authority → Reputation in einem Bereich, Backlinks von anderen Seiten

Trust → fliesst alles zusammen, dass das man online zeigt, vertrauenswürdig ist (klare Kontaktinformationen etc.)

Es geht um Menschen!

Auch du spielst eine Rolle. Denn anhand dessen, was du suchst, baut Google seine Suchmaschine auf. Somit kann EEAT auch folgendermassen beschrieben werden:

Experience: Man muss den Menschen interpretieren. Den Mensch ins Zentrum stellen und ihre Bedürfnisse decken.

Expertise: Schreib Content der zu deinen Themen passt. Gib Quellen und andere Websites an. Nutz Zertifikate.

Authority: Versuch, Inhalte zu erstellen, die verlinkt werden → Interviews, Studien, Onlinetool,  Social Media Bespiele, in Fachmagazinen erwähnt werden etc.

Trust: Datenschutz, SSL, Bewertungen, Testimonials auf Website integrieren

Diese 3 Fragen solltest du beachten

#1 Überlege: Wenn ein Mensch etwas sucht, was ist seine Suchintention?

Der Mensch versucht mit Suchmaschine ein Bedürfnis zu stillen. Die Frage, die sich darauf ergibt, ist: Will die Person sich informieren, navigieren oder kaufen?

Wenn die Suchintention klar ist, ein Keywordphrase erstellen, der darauf abzielt (2-3 verschiedene Wörter, die man aneinanderreiht):

Tools, die du für die Keywordrecherche verwenden kannst

  • Ubersuggest - nicht mit Google Search Console verbinden (vor allem für Freelancer und Agenturen, da Kundeninfos an Ubersuggest gehen)
  • SISTRIX
  • Google Search Console

#2 Wie sieht SERP-Snippet nach jeweiligem Keyword aus?

Grundsätzlich ist es so, dass eine Seite zu verschiedenen Keywords rankt. Somit hat es pro Keyword & Suchabfrage eine andere Position! In der Regel nimmt man das Keyword mit den meisten Impressionen und passt die SERP (Title und Description) an. Dadurch wird sich schnell die CTR und die Position verbessern. Jede SERP ist einzigartig, basierend auf der Contextrelevanz. Die Contextrevelanz bezieht sich auf die Intention des Suchenden, aber auch auf deine vergangenen Suchabfragen, was widerum Einfluss auf die Position deiner Seite hat.

Wie kannst du die SERP verbessern:

  • Hauptkeywords im Titel verwenden. Wichtig: Der Titel auf deiner Page soll einzigartig sein
  • Eine URL verwenden und nicht mehrere
  • URL soll diktierbar und logisch strukturiert sein. Ich behaupte immer, wenn man sie einfach am Telefon diktieren kann, ist sie gut.
  • Description soll einzigartig sein

#3 Wie erstelle ich eine gute Websitestruktur (Informationsarchitektur)?

  • Eine gute Verlinkung ist wichtig: Linkjuice: Basierend auf der Informationsarchitektur & Content Centered Navigation (man klickt auf Banner und kommt auf neue Seite), guter Anchorlinktext setzen (so gross wie sie sinnvoll sind)
  • 1 optimiertes Keyword pro Seite (Hauptkeyword)
  • Google Search Console nutzen, um zu erkennen, über welche Suchanfragen die Nutzer zu deiner Website gelangen
  • Bilder komprimieren, damit Geschwindigkeit schnell ist und die Seite besser gerankt wird. Höhe und Breite der Bilder muss dem entsprechen, wie das Bild gezeigt wird.

Wie soll der Content aussehen, den ich für meine Website verwende?

Um deine Website zu optimieren, musst du dich neben der Technik auch mit dem Inhalt auseinandersetzen, damit die Lesenden einerseits auf der Seite verweilen, andererseits aber auch, damit du die Keywords platzieren kannst. Dafür solltest du dich auf folgendes achten:

Was braucht es nicht?

  • Länge des Inhalts
  • Keine Mindestanzahl Seiten

Was es braucht

  • hohe Qualität (muss Suchintention erfüllen)
  • Einzigartigkeit (keine Kopie)
  • Überzeugend sein (keine, reine Textwüste, sondern ein Erlebnis)

Kurze Zusammenfassung

Checklisten für dich bereitgestellt

Das SEO Whitpaper kannst du hier herunterladen.

Die Positionierung in Google ist für eine Website vergleichbar mit dem physischen Standort einer Firma. Je besser positioniert, desto mehr Laufkundschaft. - Chris

Newsletter

Neue Artikel per Mail gefällig?

Hat alles geklappt!
Irgendwas ist schief gelaufen...
Digital Marketing Strategie

Du willst wissen ob wir
zusammenpassen?

Nichts einfacher als das.

Fragebogen starten!