Die Top 10+ LinkedIn Influencer der Schweiz 2024

6.2.2024
Lesezeit: 9 Minuten

Influencer gibt es wie Sand am Meer. Auch in der Schweiz. Deshalb möchte ich dir Top 10+ LinkedIn Influencer/innen vorstellen, von denen ich weiss: die haben Reichweite und bewegen etwas.

Artikel als Podcast hören

Inhalt auf einen Blick

B2B Influencer nehmen vermehrt an Wichtigkeit zu. Was längst bei Konsumgütern zum Standard gehört, nimmt 2024 auch in der Schweiz fahrt auf. Dabei war ich eigentlich auf LinkedIn auf der Suche nach möglichen Influencern mit einer Umfrage. Und nun? Es hat sich ergeben, diese Sammlung und Liste zu veröffentlichen. Pickt euch raus, wer euch interessiert und vernetzt euch.

Interessanter Fun-Fact: Die Hälfte dieser Personen waren schon zu Gast im Marketing BOOSTER. Links dazu findet ihr bei der Person.

Die Rolle von LinkedIn in der Schweiz

Die Schweiz ist bekannt für ihre Berge, Seen und die wohl beste Schokolade der Welt. Hinter diesem atemberaubenden Land steckt aber noch viel mehr. Die Schweiz ist eine Business Metropole, die Millionen von Menschen anzieht und connected. Dies nicht nur in der realen Welt, sondern auch im digitalen Raum. Ein grosser Treiber dafür ist LinkedIn. Menschen teilen ihre Meinungen, Rollen, Einblicke und Ausblicke zu jeglichen Themen. Vom Marketing bis zum Gesundheitswesen schwingt alles mit.

Die Liste ist unsortiert und bei der Auswahl wurde die Reichweite, das Engagement, die Aktivität auf Linkedin und anderen Plattformen berücksichtigt. Wichtig war, dass der Fokus B2B im Zentrum steht. So hat zum Beispiel auch der NIKIN Gründer Platz auf der Liste, weil er auf Linkedin auch Einblicke in Unternehmertun und Marketing gewährleistet.

Renato Mitra

Renato Mitra. Vielseitig, kompetent und engagiert. Einerseits ist er Lead Online-Marketing und Performance-Marketing bei Helion Energy und hat einen entscheidenden Anteil Kampagne zur Energiewende, andererseits ist er aber auch selbstständig mit Mitra & Wälti Communications, beratet Unternehmen im digitalen Marketing, ist Dozent bei Digicomp Academy AG und Gründer des Blogs ApfelBlog.ch, der zu den Top Schweiz der Blogs gehörte. Er beschäftigt sich zusätzlich stark mit dem Thema Nachhaltigkeit und inspiriert seine LinkedIn-Follower ihr Engagement für die Energiewende zu stärken. 

Baschi SALE

Der Erste auf der Liste ist Baschi SALE. Er beschäftigt sich mit allem rund ums Marketing. Er ist nicht nur der LinkedIn Top Voice, sondern ist auch ein Social Selling Expert und hilft dir, mit effizienten LinkedIn Lösungen deine Online-Präsenz zu optimieren. 

Yaël Meier

Die Gen-Z-Spezialistin und wohl eine der jüngsten und erfolgreichsten Linkedin-Influencer ist Yaël Meier. Mit ihrer Stimme löst sie spannende Diskussionen aus und überzeugt Unternehmen, dass sie mit der Gen Z reden müssen und nicht über sie. 

Nicholas Hänny

Der Nikin-Gründer und Umwelt-Enthusiast Nicholas ist nicht grundlos auf dieser Liste. Er zeigt seiner Community, dass man auch nachhaltig ein Unternehmen führen kann und klärt die Konsumgesellschaft über den Umweltschutz auf. Neben mir schätzen rund 29’000 Menschen seinen Impact auf LinkedIn. Weiter so! Daneben ist er sehr aktiv auf TikTok und war auch schon im Marketing BOOSTER zu Gast:

Hülya Topçu

Die Influencerin/Creatorin und Digital Marketing Spezialistin Hülya Topçu ist Inhaberin von dem Unternehmen Hülya With Love und teilt wertvolle Einblicke in ihren Businessalltag. Mit ihrer Erfahrung im Social Media Marketing berät sie Unternehmen von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung in unterschiedlichen Bereichen des Digitalen Marketings. 

David Blum

Mit seiner Expertise in der Künstlichen Intelligenz gehört David Blum zu den Pionieren in der digitalen Welt von LinkedIn. Er generiert Bilder mit AI, klärt seine Community über die neuesten Updates auf und gibt sein Wissen in Kursen und als Dozent weiter. Oder auch schon bei uns im Marketing BOOSTER

Ich, als KI-Enthusiast, bin gespannt, was David Blum als Nächstes vorhat! 

Roger Balser de Roca

Der Top 100 Speaker Roger Basler de Roca berät Unternehmen mit seinem breiten Wissen im Digital Sales und Business. Auch er befasst sich aktiv mit KI und setzt sich für “KI for a good cause” ein. Zusätzlich ist er noch Dozent, überzeugt vor grossem Publikum und gibt so seine Expertise in verschiedenen Bereichen der digitalen Welt weiter. 

Thomas Hutter von Hutter Consult

Der CEO von Hutter Consult Thomas Hutter hat die Nase vorn. Das sag nicht nur ich, sondern auch seine Empfehlung auf LinkedIn. Mit seiner Weitsichtigkeit und Experimentierfreudigkeit bildet er sich stets fort und gibt das erlangte Wissen dann auch als Dozent an der HWZ weiter oder berät Unternehmen zum People Based Marketing. Das genügt mehr als genug, um sich den Platz auf meiner Liste verdient zu haben. 

Thomas Besmer

Hutter Consult fährt gleich zweimal auf. Familienvater, Podcast-Host, Head of Consulting & Growth, Keynote Speaker & Dozent, 5-facher IRONMAN Finisher und als Partner bei Hutter Consult komplementiert er seinen Namensvetter. Ich glaube, das sagt schon alles. Thomas Besmer ist ein Macher. Auch auf LinkedIn erfreut sich seine Community an spannenden Insights und hilfreichen Tipps und Tricks zum Thema Marketing und Co. 

Höre dir jetzt die Marketing BOOSTER Folge mit ihm an!

Yannick Blättler

Der LinkedIn-Top Voice Yannick Blättler ist mit seiner Firma NEOVISO im Employer Branding angesiedelt. Spezifisch GenZ. Er ist internationaler Keynote-Speaker und Podcast-Host. Auf seinem LinkedIn zeigt er Insights über die GenZ und motiviert Unternehmen, ihr Employer Branding zu verbessern. 

Selma Kuyas

Selma Kuyas ist Corporate Influencerin, hilft Unternehmen im Bereich Personal Branding und gibt auch Workshops dazu. Sie ist auf LinkedIn zu Hause und teilt ihre Erfahrungen und Erkenntnisse daraus. Die Powerfrau schlechthin. 


Jasmin Karatas

Spielen ist was für Kinder? Nicht für Jasmin! Ihr Thema ist “Gamifaction im Business” und damit überzeugt sie. Neben mir begeistert sie aber auch ihre Community auf LinkedIn mit ihren Ideen und ihrem Buch. Ja, Jasmin ist auch Autorin. Mit ihrem Buch hilft sie den Lesenden dabei, neues Denken zu etablieren und neuen Spielraum für Innovationen durch Gamification zu schaffen. Du willst noch mehr wissen? Dann höre dir die Marketing BOOSTER Podcast Folge mit ihr an. 

Cornelia Diethelm

Digitale Ethik wird immer wichtiger in unserer heutigen digitalen Welt. Deshalb braucht es mehr Menschen wie Cornelia Diethelm, die Brücken zwischen den Unternehmen und den Erwartungen der Gesellschaft bauen. Zusätzlich gehört sie mit ihrer Stimme zu den Top Voices von LinkedIn. Mehr davon!

Cyrill Luchsinger

Cyrill Luchsinger ist Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung. Durch Konzeptberatung, Workshops und Projektbegleitung hilft er Unternehmen, die Kundensicht einzunehmen. Das steht auf seinem LinkedIn-Profil. Ich sage, er ist mehr als das. Mit seinen inspirierenden Posts und spannenden Insights ist er ein echter Mehrwert für LinkedIn. 

Daniel Fankhauser

Daniel verkörpert den KI-Enthusiast. Er berät diesbezüglich nicht nur Unternehmen, sondern ist auch Mitgründer des Schweizer KI-Verbands KImpact. Er informiert seine Community weitläufig über das Thema KI und alles, was dazugehört. Dazu zeigt er dir in seinen Workshops, wie du selber zum KI-Profi wirst und was du beachten solltest. 

Fazit

Das ist nur eine Auswahl von vielen guten LinkedIn Influencern aus der Schweiz. Hab ich wen vergessen? Dann schick mir gerne deine Liste an hoi@beyonder.ch

Ich freue mich von dir zu hören. 

Bis dahin, happy day und fröhliches Stöbern. 

Newsletter

Neue Artikel per Mail gefällig?

Hat alles geklappt!
Irgendwas ist schief gelaufen...
Digital Marketing Strategie

Du willst wissen ob wir
zusammenpassen?

Nichts einfacher als das.

Fragebogen starten!