Auftakt zum Format «die Agentur aus der Pampa»

29.10.2023
Lesezeit: 9 Minuten

Erstmalig plaudert Besmo auf Schweizerdeutsch nicht nur über Facebook und LinkedIn Marketing, sondern gewährt uns Einblicke in die Rekrutierung, tägliche Motivation und die Bürokultur.

Artikel als Podcast hören

Inhalt auf einen Blick

Der Inhalt in Kürze

  1. Eine der Besten - die Entscheidung für Hutter Consult
  2. Eine Anekdote aus dem Arbeitsalltag von Thomas
  3. Flexibel im Mobile Office oder am Standort nach Wahl
  4. Im Team geteilte Work-Life-Balance
  5. Jobs ausschliesslich für Supertalente?
  6. Wer sich einfach mal melden sollte

Eine der Besten – die Entscheidung für Hutter Consult

Als Thomas Besmer von Thomas Hutter persönlich 2017 ein Angebot bekam, lehnte er wegen des langen Arbeitsweges von Luzern nach Aadorf und trotz der Aussicht auf Homeoffice zuerst ab. Doch ein paar Monate und eine Auszeit später änderte er seine Meinung und liess sich auf eine Anstellung ein. Nach eigener Aussage war dies eine der besten Entscheidungen seines Lebens. Bis heute arbeitet er mit Leidenschaft bei Hutter Consult, dem Beratungsunternehmen mit Agenturleistungen. Das Unternehmen legt sich ordentlich ins Zeug für die Erfolgsfaktoren Mitarbeitende und Teamwork.

Eine Anekdote aus dem Arbeitsalltag von Thomas

Auf die Frage, was seine letzte gute Tat war, erzählt Thomas, dass einer Kundin zur Verfügung stand, obwohl die Stunden ihres Auftragskontingents bereits aufgebraucht waren. Er half ihr also kostenlos in einigen Angelegenheiten weiter. Dies tat er, weil es ihm etwas bedeutet, dass ihr Geschäft durchstartet. Diese Leidenschaft fürs Thema und die Arbeit sagt einiges aus über die Kultur bei Hutter Consult aus. Dazu gleich mehr.

Flexibel im Mobile Office oder am Standort nach Wahl

Dank entsprechender Infrastruktur steht es allen Mitarbeitenden offen, drei Tage im Mobile Office und zwei Tage im Büro zu arbeiten, wobei die Arbeitsorte frei variieren dürfen. Die Hutter Consult gehört zur Myty Group. Dadurch können die Angestellten zwischen drei Büros in Zürich und den Standorten in Chur, Bern, Basel sowie Aadorf oder weiteren Arbeitsplätzen in Coworking-Spaces wählen. 

Als netter Benefit stehen den Mitarbeitenden Kaffee, alle erdenklichen Erfrischungsgetränke sowie Snacks und Süssigkeiten gratis zur Verfügung. Da zudem die Arbeitszeit von allen Angestellten erfasst wird, können Mitarbeitende auch mal spontan am Nachmittag frei machen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dies aus Sicht der Verantwortung gegenüber dem Kunden drin liegt.

Im Team geteilte Work-Life-Balance 

Neben den flexiblen Arbeitszeiten gehört auch das bewusste Leben einer gesunden Work-Life-Balance bei Hutter Consult zum Erfolgsrezept. Geschäftsreisen mal ausgenommen, verlässt die letzte Person meistens um 17:00 Uhr das Büro. Sitzt jemand länger da, wird von anderen Hilfe angeboten. Nach der Aussage von Thomas ist diese Kultur stark ausgeprägt. Ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Stressvermeidung leistet das Task-Management. Dieses zeigt auf, wen im Team es zu entlasten gilt und wer freie Kapazitäten hat. 

Jobs ausschliesslich für Supertalente?

Oft hört Thomas von potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen, dass sie denken, ihr Wissen würde den Anforderungen von Hutter Consult nicht gerecht. Doch das Unternehmen ist bekannt für eine steile Lernkurve seiner Leute. Dazu trägt unter anderem das interne Bewertungssystem bei. Darin beurteilen sich die Mitarbeitenden gegenseitig nach verschiedenen Kriterien. Dies dient dazu, einzelne Teammitglied gezielt zu fördern. Beim Jahresgespräch zählt dadurch nicht nur die Meinung einer einzelnen vorgesetzten Person, sondern die des ganzen Teams.

Wer sich einfach mal melden sollte

Thomas sagt, dass sie gesund und ressourcenorientiert wachsen wollen. Deshalb bieten sie immer wieder offene Stellen. Spannende Profile sind solche, die Advertising in LinkedIn, Meta, Pinterest, Google oder TikTok als Handwerk bereits in der Praxis anwenden. Auch wenn du zu den Google Ads Experten gehörst oder dich mit Performance-Marketing auskennst und zufällig gerade einen Job suchst, dann melde dich bei Hutter Consult per Mail, Whatsapp oder einer Nachricht auf LinkedIn. Ein paar Sätze über Erfahrungen reichen fürs Erste und sind mehr wert als eine ganze Reihe von Diplomen.

Newsletter

Neue Artikel per Mail gefällig?

Hat alles geklappt!
Irgendwas ist schief gelaufen...
Digital Marketing Strategie

Du willst wissen ob wir
zusammenpassen?

Nichts einfacher als das.

Fragebogen starten!