Hilfe und Tipps für KMU

Du oder dein Team arbeiten nun digital und du brauchst Hilfe und Tipps?

Website

Online Lernen

Teachen.ch ist eine riesige Fundrgrube an Ideen für die Unterhaltung der Kids.

Zur Website
Website

Kostenlose Hörspiele

DieKurzgeschichte.de stellt extrem viele Geschichten zwischen 2 und 15 Minuten kostenlos zum Download bereit.

Zur Website
Website

Distance Learning

Corona-bedingt hat die Welt über Nacht auf Homeschooling umgestellt. Das birgt Chancen – und einige Tücken.

Deshalb lädt das intrinsic learning lab ein: Ab sofort können sich SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern mit konkreten Problemen des Lernalltags an den intrinsic Campus wenden.

Zur Website
Website

Rätseldino

Nicht gerade die übersichtlichste Seite, aber mit viel Inhalt, um die Kids ein paar Stunden zu unterhalten.

Zur Website
App

Anton

Kostenlos und unterstützt von der EU. Funktioniert in Deutschland, Schweiz und Österreich.

Zur Website & App
Video Event

Schlaumeier.online

Roman Camenzind bei Kindern vor allem als der Strippenzieher der Schwiizergoofe bekannt, hat mit Eltern eine Website gestartet auf der jeden Morgen ein spannendes Thema vorgetragen wird.

Achtung, es hat nur 3'000 Plätze. Also kommt Frühzeitig dazu.

Zur Website
Video Event

Bionicman Live-Video

Mein Kollege Bionicman hat mich gefragt, ob wir etwas machen können, um die Kinder zu motivieren und ihnen Sicherheit zu geben. Natürlich habe ich sofort zugesagt.

Am 25. März wird er in einem Live-Video-Stream zu Kindern sprechen.

Mehr Infos zum Event
Tipps

Kanban mit den Kids

Unsere Kinder besuchen noch die Spielgruppe, den Kindergarten und die Primarschule. Unterschiedliche Altersgruppen, unterschiedlich weit, aber alle wollen unterhalten werden. Die für mich einfachste Möglichkeit war die Visualisierung des Tagesablaufs.

Einfacher Aufbau mit drei Spalten

Die grünen Karten zeigen auf in welcher Phase sich eine Aktivität befindet.

Spalte 1: Nicht geplant

Die Kinder malen Karten mit Bildern von Themen, die sie gerne machen wollen.

Spalte 2: Wollen die Kids machen

Die blauen Karten zeigen alle fixen Aktivitäten des Tages an. Dazu gehört jeweils das Essen, sowie 2 Einheiten, in denen die Kinder sich komplett selbst beschäftigen sollen.

In den weissen Feldern können die Wunschaktivitäten für den Morgen und Nachmittag gewählt werden. Es gibt jeweils noch einen TV-Joker, der 1x pro Tag für 1-2 Sendungen gezogen werden kann.

Spalte 3: Durchgeführt

Um den Erfolg zu zeigen, werden alle Karten hier gesammelt. Wenn möglich noch mit einer Erinnerung.

Ab zum Instagram Beitrag
Tipps

35 Tipps für die Bildung der Kinder zu Hause in Hinblick auf den Corona Virus

Thirza hat drei Kinder zu Hause und unterrichtet sie auch zu Hause. Hochachtung vor dieser Leistung. Ihre Tipps findet ihr in ihrem Blog.

Alle Infos auf swisshomeschoolfamily.org
Business Help

Tipps für die digitale Zusammenarbeit von zu Hause

Trotz der Familie muss die Wirtschaft noch irgendwie am Laufen behalten. Damit du alleine, mit deinem Team oder mit einem Unternehmen übers Internet arbeiten kannst, helfen wir dir.

Tipps für digitale Zusammenarbeit

Warum wir das tun?

Tag für Tag bin ich Chris, damit beschäftigt meinen Firmenalltag mit der Familie zu vereinen. Das ist keine einfache Herausforderung. Wie organisiert man das Mittagessen für die Kids, wann muss wer wohin gebracht und abgeholt werden?

Mit guter Organisation ist das machbar, jedoch nicht nur in Bezug auf die Arbeit. Beide Eltern müssen zusammenhalten und ohne meine Frau Daniela würde das alles nicht funktionieren. Wir sind wohl nicht die besten Eltern, aber wir versuchen alles.