Deine Agentur sollte Zugriff auf folgende Tools haben

12.4.2024
Lesezeit: 9 Minuten

Effizienzsteigerung gefällig? Erfahre, welche Tools in Zusammenarbeit mit Agenturen wichtig sind und verbessere deine Prozesse! Jetzt zum luege, lose und läse!

No AI used
Tool(s) verwendet
No items found.

Artikel als Podcast hören

Inhalt auf einen Blick

Weshalb sind bestimmte Tools unerlässlich

In der heutigen schnelllebigen und digital vernetzten Welt ist es für Agenturen unerlässlich, Zugang zu den richtigen Tools zu haben. Um dich dabei zu unterstützen, habe ich eine Liste mit geeigneten Tools zusammengestellt. Die Tools sind nicht nur Werkzeuge zur Effizienzsteigerung, sondern auch relevante Faktoren für den Erfolg in der Zusammenarbeit. Ob Optimierungen von Arbeitsabläufen, die Verbesserung der Kundenkommunikation oder das Tracking von Projekterfolgen – die richtigen Tools können den Unterschied zwischen Wachstum und Stagnation bedeuten. 

Diese Tools empfehlen wir dir

  1. Bing Webmaster Tool und Google Search Console

Das Cockpit für die Suchmaschine und die Übersicht, wie es deiner Website geht. Du siehst Probleme und entdeckst Massnahmen. Ich finde vor allem die Position, die Entwicklung der Impressionen, die Clicks und die Click-Through-Rate auf der organischen Suche unglaublich wichtig. Daher gib deiner Agentur den Zugriff, damit sie diese überwachen kann. 

  1. CMS Zugriff geben

Es gibt unendlich viele CMS. Effizientere und solche, die auf den Nerv gehen. Trotzdem sind sie meistens einfach zu bedienen - ausser Strati 😉 - aber auch da kommt man nach einer gründlichen Auseinandersetzung auf den grünen Zweig. Also teile das CMS mit deiner Agentur! Denn ohne diesen Zugriff dauert die Abwicklung eines kleinen Auftrags nicht nur länger, sondern wird dadurch auch kostenintensiver. 

  1. CRM oder Newsletter-Tool

Du schreist jetzt vielleicht auf: DATENSCHUTZ! Und ja, wenn du den Zugriff mit deiner Agentur teilst, haben sie Zugriff auf deine Daten. Du befindest dich jedoch normalerweise in einem vertrauten Arbeitsverhältnis mit deiner Agentur. die sich wiederum verpflichtet, vorsichtig mit diesen Daten umzugehen. 

Denke deinen Content breiter! Denn die Botschaft deines Unternehmens sollte nicht nur in den Werbekanälen platziert sein, sondern auch im Newsletter. Es ist nämlich mega wichtig, dass das Unternehmen eine hohe Kadenz von seiner Botschaft hat, um dessen Zielgruppe zu überzeugen!

Gib somit deiner Webagentur, aber auch der Performance-Agentur im Social Bereich oder der Performance Marketing Agentur im Google Bereich den Zugriff zu deinem Newsletter Tool oder CRM. 

  1. Google Ads, META Business Suite und LinkedIn 

Auch hier gilt: Gib deiner zuständigen Ads-Agentur, aber auch der Webagentur den Zugriff! Denn umfangreicher Zugriff bedeutet effizienteres Arbeiten. Auswerten oder das Einrichten von Trackingpixeln oder Audiences geht so 10x schneller.

  1. Tag-Management-Systeme wie Google Tags Manager und Matomo

Sei hier mit dem Zugriff vorsichtiger! Gib einen eingeschränkten Zugriff zum Nachschauen und nicht gleich zum Publizieren, denn wenn jemand zu wenig Erfahrung hat, können ganz viele Messsysteme von einem Faux Pas beeinflusst werden. 

Im Normalfall sollten aber die Web- und Marketingagenturen genug Erfahrung und Wissen haben, somit kannst du diesen Agenturen auch den vollständigen Zugriff geben. Bei anderen Agenturen gilt: Mit Vorbehalt handeln!

  1. Domain Registrierung DNS - einer der wichtigsten Zugriffe

Die Informatiker/innen werden dir das wahrscheinlich nicht empfehlen. ABER wenn du die Google Search Console einrichten willst, willst du nicht noch 2 Tage warten, bis das DNS gesetzt ist. Durch den Zugriff wird dieser Prozess beschleunigt. Und auch hier: Die wenigsten Agenturen werden diesen Zugriff missbrauchen und falls doch, seht ihr im User Management bei einem guten Provider, wer was gemacht hat.

  1. Google Analytics

Auch Google Analytics (oder wie bereits erwähnt Matomo) spielt eine zentrale Rolle bei Agenturen. Im Vergleich zu den Werbeplattformen ist mit Google Analytics ein Deep Dive möglich. Die Agenturen können sehen, was gut lief und was noch verbessert werden muss und können Korrekturen bezüglich SEO, Ads, Design und Inhalten vornehmen.

Einziger Nachteil beim Erteilen des Zugriffs: Die Umsatzzahlen können mit aktivierten E-Commerce-Tracking ersichtlich sein und der Zugriff kann diesbezüglich zu wenig eingeschränkt werden. 

On-Top-Tipps zum Projektmanagement, Kommunikation & Co.

Ich bin überzeugt, dass längere Zusammenarbeiten besser sind! Wir bei BEYONDER integrieren uns als Team Member/in in dein Unternehmen und haben dafür ein Set-up zusammengestellt, mit dem wir extreme Nähe zur Kundschaft schaffen. Zusätzlich können wir mit diesem Set-up die Themen Projektmanagement, Kommunikation & Co. effizient angehen. 

Nutzt ein gemeinsames Projektmanagement Tool

Wir setzen auf Click-Up. Der neue Konkurrenz von Trello und Asana. Wieso? Click-Up ist sehr umfangreich und hat ein optimales Einladungstool für Gäste. Wir erstellen für jeden Kunden ein Standard Click-Up Board, welches nach dem Kanban-System funktioniert. Dabei sind neben dem Board auch andere Ansichten wie Listen erhältlich. Somit hat jede/r die Möglichkeit, sein Click-Up individuell zusammenzustellen. Ebenso kannst du und die Agentur sehen, wer an was im Moment arbeitet. 

Wir gehen im wöchentlichen Turnus die jeweiligen Aufgaben mit der Kundschaft durch und schauen, wie der aktuelle Status ist. Dies bietet viel Nähe und Transparenz für dich und deine Agentur. 

Bindet eure Partner/innen in das Kommunikationstool mit ein

Allerspätestens seit der Corona Pandemie setzen alle auf Microsoft Teams. Wir bei BEYONDER benutzen Slack, da es möglich ist, es über verschiedene Betriebe zu nutzen und wir unseren Kunden auch zeigen können, ob wir anwesend oder in einem Meeting sind. Dadurch können sie einschätzen, wie lange es ca. braucht, bis wir antworten. 

Aber im Allgemeinen gilt: Nutze diese Chatsysteme, damit du einen gemeinsamen Draht mit der Agentur hast!

Und was ist mit dem Datenaustausch?

Auch hier gibt es geeignete Lösungen wie Dropbox, Cloud Anbieter oder sonstige Sharing Plattformen. Wir benutzen beispielsweise Google Drive, um unsere Daten mit anderen zu teilen. Gleichzeitig werden unsere Daten gespiegelt und die Daten sind gesichert. Durch den Zugriff kann man eine gute Zusammenarbeit garantieren. 

Integriert ein Stagingsystem!

Ebenso sollte ein Stagingtsystem für Entwicklungen vorhanden sein, damit man beispielsweise Content und Trackingtests nicht in der Live Umgebung testen muss. 

Fazit

Der Zugriff auf verschiedene Tools ist in der Zusammenarbeit mit Agenturen zentral. Setzt euch damit auseinander und teilt eure Plattformen mit den passenden Partner/innen. 

Wichtig ist, wenn man mit einer Agentur zusammenarbeitet, dass nicht alle Tools aufgezwungen werden sollen, sondern dass man einen Zwischenweg findet. Ansonsten braucht es zu viel Zeit auf Seite der Agentur, diese Tools anzueignen, zu bedienen und zu beobachten. 

Eignet euch auf 1 System und der erfolgreichen Zusammenarbeit steht nichts mehr im Weg!

Shownotes

Bing Webmaster Tools

Google Search Console

META Business Suite

Google Tags Manager

Matomo

Google Analytics

Click-Up

Slack

Google Drive

Newsletter

Neue Artikel per Mail gefällig?

Hat alles geklappt!
Irgendwas ist schief gelaufen...
Digital Marketing Strategie

Du willst wissen ob wir
zusammenpassen?

Nichts einfacher als das.

Fragebogen starten!